Aus der Praxis - Für die Praxis
From Practice to Practice

Uploaded Picture
Heft 176, Dezember 2015, 79. Jahrgang

Holen Sie sich einen Kleinen Einblick aus unserem Aktuellem Journal

Burger Hannes , Piechl Stefan

Weißenbach im Drautal – Lösung nach 40 Jahren

Nach mehreren Anläufen einen Hochwasserschutz für die Ortschaft Weißenbach in der

Marktgemeinde Weißenstein herzustellen, konnte nun nach 40 Jahren eine Verbauungslösung

gefunden und umgesetzt werden. Die Notwendigkeit eines neuen Hochwasserschutzes wurde

2008 durch den Verfall einer Sperre immer dringlicher, zudem war auch der Unterlauf

unzureichend dimensioniert und hätte im Falle eines Bemessungsereignisses die anfallende

Wassermenge nicht in den Vorfluter transportieren können. Um auch den ökologischen Ansprüchen

gerecht zu werden, wurde ein fischpassierbares Verbauungssystem gewählt.

Bei Fragen zu diesem Artikel wenden Sie sich bitte direkt an den Autor:
DI Burger Hannes
Wildbach- und Lawinenverbauung, Gebietsbauleitung Kärnten Süd
Meister-Friedrich-Str. 2
9500 Villach
Dipl.-Ing. Piechl Stefan
Forsttechnischer Dienst für Wildbachund Lawinenverbauung, Gebietsbauleitung Kärnten – Süd
Meister-Friedrich-Straße 2
9500 Villach