Studienreise 2015 - Auslandsstudienreise

05.-10.10.2015 | Aosta - Haute-Savoie - Wallis

Thema: Klassische alpine Naturgefahren Lawine, Wildbach und Murgang, Steinschlag, Rutschungen aber auch die Waldbrandproblematik

Der Verein der Diplomingenieure der Wildbach- und Lawinenverbauung Österreichs veranstaltet ca. alle 4 Jahre eine Auslandsstudienreise. Diese fand diesmal vom 05. bis 10. Oktober 2015 in den Westalpen statt, wobei insgesamt drei Länder bereist wurden (Italien, Frankreich und Schweiz).

Die Auslandsstudienreise des Vereins der Diplomingenieure der Wildbach- und Lawinenverbauung vom 05. bis 10.10.2015 führte die Teilnehmer in die Länder Italien, Frankreich und Schweiz. Besucht wurden Exkursionspunkte in der Mont-Blanc-Gruppe und in den Walliser Alpen. Die Thematik deckte die klassischen alpinen Naturgefahren Lawine, Wildbach und Murgang, Steinschlag, Rutschungen aber auch die Waldbrandproblematik ab. Es konnte mit den Referenten vor Ort sowohl die Vorbeugung, wie Gefahrenzonenplanung oder Warnsysteme als auch klassische technische Schutzmaßnahmen diskutiert werden.

PDF Download Studienreise 2015